Studenten Pisa Nachtrag

Mai 19, 2009 at 8:25 am Hinterlasse einen Kommentar

Wie angekündigt, gibt es im neuen SPIEGEL (21/2009) eine detaillierte Auswertung vom Studenten Pisa. Einige Punkte finde ich hierbei besonders interessant:

  • Hingegen allen Trends schneiden Männer besser ab als Frauen; Ich denke, dass liegt am Abfragen von bloßem Faktenwissen ohne Zusammenhang. Denn die Fragen waren eher weniger spezifisch (z.B. Fußballfragen oder Klatschpresse)
  • Die Spitzengruppe der Universitäten (mit mind. 1000 Teilnehmern): Berlin (HU), Mannheim, Berlin (FU), Freiburg (Albert-Ludwigs-Universität), Karlsruhe (TH), Tübingen (Eberhard Karls Universität), Heidelberg (Ruprecht-Karls-Uni) und Konstanz. Passau ist (vermutlich wegen der geringen Größe) gar nicht aufgeführt; die rote Laterne bildet Wuppertal.
  • Das Ranking nach Hauptfächern: Politikwissenschaft, Geschichte, VWL, Physik, Rechtswissenschaft – hätte ich so auch nicht vermutet, aber vermutlich verfügen eher Geisteswissenschaftler über das berühmte gesunde Halbwissen
  • Ranking nach dem Studiengang BWL (mind. 80 Teilnehmer): Eichstätt-Ingolstadt, Mannheim, München (BW-Uni), Passau, Münster und Ranking nach Studiengang Rechtswissenschaften (mind. 80 Teilnehmer): Hamburg (Bucerius Law School), Freiburg (Albert-Ludwigs-Uni), Berlin (HU), Heidelberg (Ruprechts-Karls-Uni), Münster (Westfäl. Wilhelms-Uni), Bayreuth, Konstanz, Passau
  • Im Germanistik Vergleich liegt nur die Freie Uni Berlin in der Spitzengruppe.

Was für ein Fazit kann man aus den Zahlen lesen? Ich würde die Ergebnisse nicht überbewerten, denn beim Studenten Pisa ging es um bloßes Faktenwissen, das teilweise auch erraten werden konnte.

Eine detaillierte Auswertung gibt es natürlich auch bei SPIEGEL Online.

Advertisements

Entry filed under: Abgehakt, Uni. Tags: , , , , , .

Der Junge im gestreiften Pyjama Tod Ohnesorgs das Werk der Stasi?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: