Die Welle

April 6, 2009 at 3:57 pm Hinterlasse einen Kommentar

Gestern noch mal (nach dem Kinobesuch 2008) die DVD angesehen. Bei dieser Neuverfilmung (das Original erschien unter dem Titel „The Wave“ 1981 und hatte nur eine Laufzeit von 42 Min., aber vermutlich ist das daraus entstandene Buch von Morton Rhue bekannter) lohnt sich eine Zweitbetrachtung auf jeden Fall.

Die Frage, die sich der Politkkurs von Lehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel), selbst stellt lautet: Ist eine faschistische Diktatur heute noch möglich? Gemeinsam besprechen die Schüler mit ihrem Lehrer die Ursachen und Symbole einer neuen Gemeinschaft und Diktatur. Allerdings geraten sie dabei selbst immer weiter Stück für Stück in die Falle ihres Gedanken-Experiments. Die Welle, so der symbolische Name der Gemeinschaft, greift um sich und droht außer Kontrolle zu raten…

Ein Kritkpunkt, der auch schon dem Original anheftete, ist die Glaubwürdigkeit, dass sich eine solche Bewegung innerhalb so kurzer Zeit ausbreiten kann. Die Welle spielt in einem Zeitraum von nur 6 Wochentagen (Montag – Samstag). Deswegen ist die rasche Abfolge der Handlung teilweise unrealistisch. Hier wäre weniger mehr gewesen. Ein weiterer Kritkpunkte sind die stereotypen Charaktere der Jugendlichen. Hier wird schnell die Rolle des schüchternen Außerseiters, des verwöhnten Bozenkindes, des coolen Sportlers, der rebellischen Unangepassten usw. verteilt. Dies lässt die Figuren, wie schon im Original, nicht besonders Glaubhaft erscheinen. Besonders dramatisch ist natürlich das unerwartete Ende der Welle.

Insgesamt ein unterhaltsamer und packender Film mit geringen Schwächen.

Advertisements

Entry filed under: Film. Tags: , , .

Wolfsburg – Bayern Der Fall John Demjanjuk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

April 2009
M D M D F S S
    Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: