Effi Briest

April 4, 2009 at 9:57 am Hinterlasse einen Kommentar

Letze Woche habe ich die Neuverfilmung des Romans Effi Briest von Fontane gesehen.

Ingesamt eine tolle Verfilmung von einem nicht ganz leichten Stoff. Die junge Effi von Briest (gespielt von Julia Jentsch, bekannt aus „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ oder „Die fetten Jahre sind vorbei“) wird im zarten Alter von nur 17 Jahren mit dem Baron von Innstetten (Sebastian Koch, „Speer und er“) verheiratet. Der Baron, der eine politische Karriere anstrebt, nimmt Effi mit nach Kessin. Dort erleidet Effi eine unglückliche Zeit in der Provinz. Schließlich lernt sie durch eine kurze Affäre mit dem jungen Major Crampas (Misel Maticevic) was „echte Liebe“ bedeutet. Nach 6 Jahren schließlich erfährt der Baron zufällig von der vergangenen Affäre. Er trennt sich von Effi und er fordert den Major zum Duell, wobei der Major stirbt.

Der Film fasst sehr gut die damaligen Verhältnisse im Kaiserreich zusammen. Allerdings ist die Besetzung in meinen Augen nicht ganz ideal: Julia Jentsch ist zu Beginn des Films einfach zu alt, um eine junge und unerfahrene Effi darzustellen.

Häufig weichen Buchverfilmungen ja von der Vorlage weit ab oder sie verändern gar die Inhalte. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Zudem kann man den Film auch sehen, ohne vorher das Buch gelesen zu haben.

Offizielle Homepage

Advertisements

Entry filed under: Film. Tags: , , , , .

Fazit 1. Semester WS 08/09 Religulous

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

April 2009
M D M D F S S
    Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: